Unser Presbyterium

Von links nach rechts: Franz Walter Hopusch, Renate Gährken, Beate Wrede, Dr. Ulrike Schmidt-Gredner, Beate Ullrich, Sonja Sarnow, Frauke Lanz, Pfarrerin Ulrike Rüter, Daniel Bystron. Foto: ek

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen werden von einem Presbyterium geleitet. Ihm gehören neben den Pfarrern die von den Gemeindemitgliedern gewählten Presbyterinnen und Presbyter (griechisch: Älteste) an. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und werden für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt. Die Größe eines Presbyteriums richtet sich nach der Zahl der Gemeindeglieder.

Das Presbyterium ist verantwortlich für die Verkündigung des Wortes Gottes und den gesamten Dienst der Gemeinde. Es wählt die Pfarrerinnen und Pfarrer, verwaltet die Kirchengemeinde und entscheidet bei der Aufstellung des Haushaltes auch über die Verwendung der Kirchensteuern.

Die Mitglieder unseres Presbyteriums sind mit unterschiedlichen Aufgaben betraut – verantwortet aber wird alles gemeinsam.

Und das sind sie, unsere Presbyterinnen und Presbyter:

Daniel Bystron

dj.bystron(at)web.de